Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis uns der nächste Brocken trifft.
Bislang sind 542.700 Asteroiden im Sonnensystem bekannt
Ich finde das erstaunlich O___O
Viele halten Pallas, Juno, Vesta, Astraea als Planeten wie zb in Sailor Moon aber
es sind Asteroide es würde mich interessieren ob diese auch irgendwann einmal in
Erdnähe kommen so das man sie durch einem Teleskop beobachten kann?
Hat davon jemand ne Ahnung?
Was ich immer interessant an Asteroide finde es passiert immer genau dann wenn
wir es nicht ahnen o____o das muss man sich mal vorstelllen da sitzen wa zu Hause
Unterwegs Arbeit oder Schule etc und dann rauscht so ein Teil an uns vorbei oder das
es uns sogar schon fasst rammt hier mal ein paar einzelheiten die der Erde nahe
gekommen sind..... Ich finde das Faszinierend
Am 9. Oktober 2008 passierte der rund ein Meter große Asteroid 2008 TS26 in nur 6.150 Kilometer Entfernung die Erde. Kein anderer derzeit bekannter Asteroid ist der Erde näher gekommen.
Erst 15 Stunden vor seiner dichtesten Annäherung an der Erde entdeckten Astronomen einen sieben Meter großen Asteroiden. Der Gesteinsbrocken streifte am 6. November 2009 in einer Entfernung von 2 Erdradien an der Erde vorbei. Er wurde vom Catalina Sky Survey aufgespürt. Damit erreichte der Asteroid mit der Bezeichnung 2009 VA die drittgrößte Annäherung aller bisher bekannten und katalogisierten Asteroiden, die nicht auf die Erde einschlugen.
Der Asteroid (29075) 1950 DA wird der Erde am 16. März 2880 sehr nahe kommen, auch die Möglichkeit einer Kollision mit der Erde besteht. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt allerdings bei nur 0,33 Prozent.
Diese Aussage finde ich ja mal mehr als interessant im Jahre 2880 -__- wie will man
das schon genau berechnen können und dann gibt man ne Prozentzahl von 0,33%
an -.-
Das beste was ich bisher gefunden habe von einem Einschlag ist das Tunguska
Ereignis. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Kometen oder Asteoriden der
über dem Boden explodierte und einen kompletten Wald mit sich riss O_____O
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis
Wer noch mehr interessante Einschläge zu finden hat mit Bildern
und wer sich noch dafür interessiert und Meinungen etc ausstauschen will, was
Impact Einschläge angeht..... ich freue mich über jegliche Informationen und Diskussionen
*________*