- Offizieller Beitrag
Falsche Ekettierung, Mogelpackungen, IrrefĂŒhrung bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln!
Eine meiner Lieblingssendungen im Fernsehen ist nach wie vor "Frontal21". Seit es die Sendung gibt schaue ich sie, stets und so oft es mir möglich ist und immer mit wachsender Begeisterung.
Heute kam ein Beitrag, der zeitlos scheint, weil billige Lebensmittel mehr gekauft werden als teure, und um billig verkaufen zu können muss der Hersteller billiger produzieren; billiger herstellen bedeutet bei zu vielen Produzenten eben billigere Zutaten und Inhaltsstoffe zu benutzen, dies jedoch nicht auf der Ware zu deklarieren. Dies bedeutet demnach billige Inhaltsstoffe zu verwenden, aber trotzdem hohe QualitÀt vorzutÀuschen.
Auf Waren wird mit natĂŒrlichen Zutaten geworben, in Wirklichkeit stecken jedoch billige Aromastoffe drin, oder es werden Inhaltsstoffe wie Hefeextrakt als Lebensmittel bezeichnet, obwohl sie eben nur ein billiges Streckmittel sind.
Am besten ihr schaut euch die Sendung selbst an, denn ich kann den Stoff der Frontal21-Sendung nie so gut und auf den Punkt gebracht wiedergeben wie das Original selbst. Denn auch ich will kein Plagiat herstellen, sondern nur ein weiteres Sprachrohr sein fĂŒr die Kritik an der "Geiz-ist-geil-MentalitĂ€t -und Philosophie", die sich in der globalen Wertegesellschaft breit zu machen scheint.
Interessant an den Informationen der Frontal Sendung finde ich, daà das Verbraucherschutzministerium leider nur mehr eine aufklÀrende Funktion hat, als eine exekutive.
Dies liegt daran, daĂ die Gesetze zur Kennzeichnung und Deklaration von Lebensmitteln ĂŒberwiegend von der EU gemacht werden. Das fatale daran ist, in den Gremien, die eben diese Entscheidungen und Gesetze verabschieden sitzen Vertreter der Lebensmittelindustrie selbst. Diese Gremien oder Kommissionen mĂŒssen einstimmige Entscheidungen treffen, in denen die Vertreter der Industrie sitzen, die wohl mehr daran interessiert sind, daĂ alles so bleibt wie es ist, bzw, daĂ man Lebensmittel mit billigsten Inhaltsstoffen als hochwertige Lebensmittel verkaufen darf.