- Offizieller Beitrag
Hallo Freunde der gepflegten Diskussion
Wir starten die Reihe "Wir diskutieren". Hierbei geht es um die eigenen Gedanken zu einem bestimmten, meist aktuellen, Thema. Jeder kann entweder die eigenen Gedanken zum Thema formulieren, oder aber auf den Gedanken von VorgÀnger-Rednern antworten, oder vielleicht eine Frage zu den Inhalten stellen. Das Ganze soll leicht, locker und geschmeidig geschehen.
Corona, das alles-dominierende Thema in diesem Jahr 2020
Interessant fand ich diese Woche die Schlagzeile einer Boulevard-Zeitung, die schrieb, dass ein niedergelassener Arzt in Berlin sich sicher ist, dass die Covid-19-Dunkelziffer 4-mal so hoch sei als die aktuelle Zahl der Erkrankungen.
Hmmm, ja, das denke ich auch. Sagte ich auch schon vor lĂ€ngerer Zeit zu Menschen in meinem Umfeld. Wir mĂŒssen davon ausgehen, dass es signifikant viel mehr Menschen sind, die an Corona erkranken, bzw erkrankt sind, als die Covid-19-Fallzahlen wiedergeben.
Was bedeutet das fĂŒr uns?
Es macht das ganze Dilemma offenbahr, nĂ€mlich, dass sehr viele Menschen da draussen rumlaufen, die entweder nicht wissen, dass sie krank sind, weil sie entweder keine Symtome haben, oder schlimmer, weil sie die Symtome ignorieren, weil sie Angst vor der drohenden QuarantĂ€ne haben, weil sie einfach nicht zuhause bleiben wollen. Immerhin gibt es eine unbeschreiblich hohe Anzahl von Single-Haushalten in Deutschland und auch vielen anderen LĂ€ndern der Welt. Freunde, Verwandte, Nachbarn zu bemĂŒhen fĂŒr sich Einkaufen zu gehen, ach nee, zu peinlich, zu beschwerlich, und ĂŒberhaupt, wenn ich dann wieder gesund bin, und die anderen krank, dann mĂŒsste ich mich ja revanchieren. Ach nee, das is' mir alles zu viel. Dann setz' ich lieber die Maske auf und geh' schnell zum Discounter um die Ecke, achja von der Apo (-theke) brauch ich auch noch 'ne Kleinigkeit, oder zwei, oder drei. Und so zieht das Virus ungehemmt weiter. Sich bewusst nicht testen zu lassen, bewusst die Covid-19-Krankheit zu ignorieren, bewusst raus in die Welt zu gehen und das Risiko in Kauf zu nehmen als Super-Verteiler (Superspreader) der Viren zu fungieren, ist einigen immer noch lieber, als verantwortungsbewusst zuhause zu bleiben und eben doch liebe Menschen zu bemĂŒhen uns mal einen Gefallen zu tun.
Es ist das immerwĂ€hrende Spiel mit dem Feuer, das uns keine Ende der steigenden Erkrankungen beschert, sondern alles noch viel, viel schlimmer macht. Dabei könnte es doch so einfach sein, das hat uns doch die Trendwende im FrĂŒhling beim "GroĂen Lockdown" gezeigt. ZurĂŒck auf "Los"...