Statistik ist heute nur Staatistik
Immer wieder neu - immer wieder schön - wir erfahren zu Beginn eines jeden neuen Jahres immer wieder aufs Neue wie gut es diesem "Deutschland" doch geht.
Geschönte, frisierte Statistiken werden mit Stolz geschwängerter Brust aus den wirtschaftlichen Staatsministerien von Bund, Ländern und Kommunen stolz verkündet:
"Jaaa, die "schwarze" Null wurde allen bösen Einflüssen entgegen mit deutscher Wertarbeit doch wieder gehalten. Alle Pfeile zeigen grün nach oben. Die Kurve muss nach oben zeigen, wollen die nächsten Wahlen gewonnen werden. Das Volk soll wissen, daß es läuft. Überall, und in allen Winkeln der Nation wächst die ewig steigende Konjunktur.
Stillstand wäre schon schlecht. Macht die Ergebnisse so, daß es gut aussieht und das Volk uns wählt. Wahlkampf-Statistik nennt man das, auch wenn die nächste Wahl erst in zwei Jahren ist. Es MUSS laufen. Erfolge müssen präsentiert werden, Mißerfolge müssen todgeschwiegen werden. Ehrlich sind heutzutage nur die Dummen.
Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung, ist von der Opposition, oder wie neuerdings immer als Dauerbrenner: "Ein Nazi." Ist das Ketzerwort nicht super schön?
"Nazi" kann für jede Lebenslage und wunderbar für jede Aktion verwendet werden, um andere zu diffamieren, Widerstand, jegliche Argumentation und Opposition im Keim zu ersticken. Mittelalterliches Verhalten wie jemand für "vogelfrei" zu erklären kommt wieder, ist schon da, global, multimedial über soziale Netzwerke lanciert.
Ja, es sind die Wortspiele und eine psychologisch wohl durchdachte Beinflussung von Menschen der Gegenwart in einer gierigen, nimmersatten Gesellschaft, scheinbar seelenlos, rücksichtslos, bei der Menschlichkeit, Nachsicht, Respekt, Fürsorge und der faire Umgang miteinander auf der Strecke geblieben ist. Wir lügen uns bis zur Apokalypse durch. Unehrlichkeit verkommt zu einer schlitzohrigen Raffinesse. Ehrlich sind nur die Dummen.
(E-)stadística, Olééé. Statistik ist heutezutage nureine vollkommene Staatistik.
Statistik war der erste Streich, der zweite folgt sogleich.
Inflation - was ist das? Preise für Waren aller Art und Herkunft werden immer teurer, während