Heute machte ich das, was ich öfter bei der Internetsuche tue. Kopieren von Texten um weitere Informationen zu irgendetwas zu finden, in diesem Fall einem Kinofilm der zur Stunde in RTL2 läuft. Der Sender ist wahrscheinlich unerheblich.
Wichtiger ist jedoch das unglaubliche, dilettantische Verhalten der verschiedensten Medien, ob nun der ausstrahlende TV-Sender selbst, oder TV-Programm-Webseiten, TV-Guides, Online-Ausgaben von Programmzeitschriften, Blogs, Fan-communities, scheinbare alle Medien die den jeweiligen Film ankündigen, die Inhaltsbeschreibung der Filme absolut wortgleich kopieren und veröffentlichen. Diese Tatsache wäre theoretisch zwar phantasielos aber grade noch zu ertragen. Copyright und Nutzungsrechte: Drauf geschissen. Es sind doch nur mittelgroße Header. Was sollte man bei den wenigen Informationen zum Filmgeschehen bei zumeist action-überladenden Filmen überhaupt ändern?
Nein! Am aller-aller-schlimmsten ist die Dummheit der Redakteure, die nicht dafür Sorge tragen was ihre unterbezahlten Mitarbeiter tun. Von Korrekturlesen haben die nie etwas gehört. Die können, oder müssen wahrscheinlich sogar diese Texte "ungelesen" von einem anderen Quellmedium in das eigene Medium, die Webseite kopieren.
Mitarbeiter mit viel Arbeit für wenig Geld, die hunderte gleicher Online-Klitschen grade mal eben am Leben im Existenzminimum halten.
Portale die uns Besucher mit erdrückender Werbung oder dem illegalen Verkauf der Mitglieder-E-Mailadressen mehr schaden als gute Informationen zu bieten. Früher gab es ein Überangebot an Arbeit in der Industrie und im Bauhandwerk - heute treten sich tausende Webdienste-Anbieter auf die Füße, einer machts vor, tausend Affen machen es nach.
Und wenn man dann auch noch die dümmsten und simpelsten Rechtschreibfehler kopiert und ins WorldWideWeb befördert, dann ist man den Schuss Pulver nicht mehr wert.
Es geht hier um Rechtschreibfehler der 2. Grundschulklasse. Dank Kohl, Schröder, Merkel ist Schülern ab der 3. Klasse erlaubt Taschenrechner zu benutzen, Handys sind immernoch nicht grundlegend in Schulen tabu - Und genau diese von den politisch beeinflußten Massenmedien verdummten, spielsüchtigen Bürger in Deutschland jammern und klagen weil die Pisa-Studie immer mehr offenbahrt, dass das Gütesiegel "Made in Germany" schon bald der Vergangenheit angehören wird. Menschlichkeit, Respekt, Soziale Verantwortung werden Fremdwörter sein in einer Gesellschaft von milliardenschweren Lobbys, erbarmungslos, menschen-, tier- und pflanzenfeindlich. Hier beginnt der Weg der Dummheit im Internet: