- Offizieller Beitrag
Windows 10 ist da! Das Upgrade sollte am 29.07.2015 kommen, aber es dauerte fast 24 Std. bis zur tatsĂ€chlichen Benachrichtigung von Microsoft. Erwartet und gewartet habe ich bereits letzte Nacht ab 0:00 Uhr. Doch daraus wurde nichts. Nun gut, kann ich verstehen, es wurde von Microsoft auch kommuniziert, dass das Update tröpfchenweise kommt. Sonst wĂŒrde es die Server-Farmen ĂŒberall auf der Welt bei Microsoft wie auch den ozeanischen Leitungen zum Absturz oder GlĂŒhen bringen.
Nun gut. Eben habe ich das Update vollzogen.
Wichtig zu erwĂ€hnen ist: Man muss keine Datensicherungen machen. Bin da auf volles Risiko gegangen, weil es von Microsoft auch nicht mitgeteilt oder angeraten wurde. Das Risiko wurde belohnt. Ins Schwitzen kam ich nur als ich im neuen Browser "Edge", der nun nicht mehr Internetexplorer (IE) heiĂt. Es wurden keine Favoriten angezeigt. Dachte nur "Wow", wenn die im Firefox auch noch weg sind, dann habe ich ein Problem." Denn ich synchronisiere stets und regelmĂ€Ăig die Favoriten, je nachdem wo ich zurzeit grade mehr am Surfen bin, von einem Browser zum anderen. Aber glĂŒcklicherweise ist der schlanke, einfach gehaltene "Edge" so leicht zu bedienen, als auch informativ, dass sogar den Import der Lesezeichen aus dem Internetexplorer vorschlĂ€gt. Super. "Einfach gehalten"? Bedeutet dies das Ende vieler persönlicher Einstellungsmöglichkeiten? Anscheinend ja. Interneteinstellungen gibt es nur noch ungefĂ€hr 12 StĂŒck bei Einstellungen und 14 bei "Erweiterte Einstellungen". Das kannte man bis dato bei dem Microsoft Internetexplorer gar nicht. Ist das wirklich alles? Ist Internetsurfen und Browsen heute so leicht geworden? Schön wĂ€r's, bin gespannt ob es auch so bleibt, oder ich nur noch nicht durchblicke.
Wichtig sind die Einstellungen ganz am Anfang nach der Installation. Man sollte keinesfalls die Expresseinstellungen verwenden, denn dann erlaubt man automatisch Apps zum Kaufen von irgendwas, und bestimmte Dienste die Informationen an Microsoft senden. Ich fĂŒr mein Teil habe alles deaktiviert. Auch Bilder, Musik, Videos einordnen, etc. Denn dahinter verstecken sich auch Kaufoptionen fĂŒr eben Musik, Bilder, Videos, Medien aller Art. Wie ich nachgelesen habe im Internet war Microsoft genau deshalb so scharf darauf uns allen die kostenlose Windows 10 Version zu schenken. Denn dahinter versteckt sich ganz normales kommerzielles Interesse Medien und Software, sowie Apps zu verkaufen.
Ich habe alle Dienste deaktiviert, auĂer Problemberichte senden.
Muss aber sagen, obwohl man in den Bilderordnern alle Ansichtsoptionen wieder neu machen muss, das neue Windows 10 gefĂ€llt mir sehr gut, und es ist auch super schnell. Da ich zuvor Windows 7 hatte, ist alles beim alten geblieben, es gibt nur paar Features mehr. Es ist jetzt auch bei mir der Flashplayer im System integriert und muss wahrscheinlich nur noch fĂŒr Firefox hĂ€ndisch upgedatet werden. Und ich will diese doofe RechtschreibprĂŒfung abschalten, die mich hier beim Schreiben nervt.
Hauptsache die Cosirex Community ist erreichbar und sieht genauso aus.
Bis jetzt sehr zufriedenstellend.