Hab gerade das Ende einer wohl sehr interessanten Sendung im TV gesehen und somit fast alles verpasst. Alles was ich noch mitbekommen habe war dies: Wissenschaftlern ist es gelungen eine OberflĂ€che herzustellen, welche alle Arten von Keimen und Bakterien vernichtet (auch Antibiotikaresistente). Das Prinzip haben sie von den Libellen stibitzt. Es war wohl aufgefallen, dass die FlĂŒgel der Libelle völlig frei von Bakterien und Keimen sind. Nach genauer Untersuchung dieses Umstandes fand man heraus, dass die FlĂŒgel ĂŒbersĂ€t mit lauter kleinen Spitzen sind. Diese Spitzen sind so winzig, dass wir sie nicht spĂŒren können. Wir fĂŒhlen nur eine glatte OberflĂ€che. Diese Spitzen sorgen bei Kontakt mit Bakterien und Keimen dafĂŒr, dass die HĂŒlle von Selbigen aufreist und sie somit unschĂ€dlich macht.
Jetzt wird weiter geforscht um die OberflĂ€che ĂŒberall aufbringen zu können. Schon bald könnten TĂŒrklinken und was weiĂ ich noch alles in KrankenhĂ€usern damit ĂŒberzogen werden und somit manchen Erreger abtöten. Klasse Sache, finde ich.