- Offizieller Beitrag
Eben rief mich mein Bruder an und zeigte mir das https://www.cosirex.com/www.younow.de (https://www.cosirex.com/www.younow.com) Streaming-Portal.
Es gibt leider nur eine Kategorie für Erwachsene, am meisten wird dieser Streaming-Dienst von Jugendlichen genutzt,
was Jugendschützer erheblich kritisieren. Denn es gibt (noch) keine Kontrollmechanismen.
Aber Younow bricht alle Rekorde.
Man kann sich nur über den eigenen Facebook-, Twitter-, und Google-Account einloggen. Sich unabhängig von diesen
drei Diensten zu registrieren ist nicht möglich.
Der Younow-Dienst ist kein Cam-to-Cam Anbieter, es wird lediglich und explizit nur die eigene Webcam und das Mikrofon
übertragen. Es schauen den selbstdarstellerischen Akteuren teilweise tausende von Besuchern zu.
Man kann sogar die Webcams ansehen und die Nutzer hören ohne angemeldet zu sein. Auch dies wird kritisiert.
Wenn man die Cams ohne Login schaut, kann man in dem beigefügten Textchat natürlich nicht schreiben.
Dieses Streamingportal kann man per App auch vom Smartphone nutzen, was folglich bedeutet, daß Menschen von
unterwegs, z.B. aus Bussen und Bahnen, der Schule, dem Arbeitsplatz eine Live-Übertragung starten können, die von
hunderten bis tausenden Menschen gesehen wird. Zum einen bedeutet dies eine interessante, abenteuerliche Möglichkeit
lustige, aber auch ernste und nachdenkliche Begebenheiten zu zeigen, es besteht leider aber auch die Gefahr Mißbrauch, wie
Online-Mobbing, anderen vorzuführen.
Da dieser Dienst fast ausnahmslos von Jugendlichen, sogar Kindern genutzt wird, besteht die große Gefahr, daß sich Erwachsene
mit Jugendlichen kontaktieren können, eventuelle Verletzungen der Intimsphäre und sexueller Mißbrauch können gefördert oder
gar erst möglich gemacht werden, sagen die Kritiker. Persönlich denke ich, eine berechtigte Gefahr, die wir bereits aus dem früheren
großen Chats wie den öffentlichen Yahoo-Chaträumen kannten, die vor fast 10 Jahren geschlossen wurden. Dort wurden mehr und mehr
Genitalien vorgeführt, ein Spielplatz für Exhibitionisten.
Bin gespannt wie lange es dauert bis zumindest in Deutschland dem Treiben ein Riegel vorgeschoben wird.
Was mir an dem Chat ebenfalls nicht gefällt ist die fehlende Cam-to-Cam Funktion. Ich wollte gerne meinen Bruder gleichzeitig sehen,
und mit ihm sprechen, ähnlich wie in Skype, Paltalk, Camfrog, etc, was aber nur durch Öffnen eines zweiten Fensters unter erschwerten
Bedingungen und nur testweise möglich war.
Auch ist die Beschreibung vorerst nur in englischer Sprache.
Doch hat der Younow-Dienst solch eine große Wachstumsrate an Nutzern, daß der Anbieter hunderte von Arbeitskräften sucht um das
Nachfrage der Nutzer zu befriedigen.
Was sagt Ihr dazu, liebe Freunde.