- Offizieller Beitrag
Vor 25 Jahren, am 9. November 1989 fiel die Mauer.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, bzw. Abend, als wir aus dem Nachrichten erfahren haben, das die Mauer geöffnet war. Wir sind dann gleich zu nĂ€chste Grenze gefahren um mit eigenen Augen zu sehen was los war. Es war ĂŒberwĂ€ltigend, Menschenmassen, Trabis, die Luft mit Abgasen vollgepumpt, man konnte kaum durchatmen, alle freuten sich, jubelten, tanzten vor Freude, war unbeschreiblich tolle Stimmung
und AtmosphÀre.
Die Tage vor dem Mauerfall waren wir (mein inzwischen verstorbener Mann, sowie mein Sohn, damals 9 Jahre alt) sehr oft am Brandenburger Tor
und haben uns mĂŒhselig 2 StĂŒckchen Original Mauer (die habe ich aufbewahrt) mit mehreren Hammern rausgehauen, was nicht so einfach war.
Es war damals wie heute sehr bewegendes und emotionales Erlebnis, was man niemals vergessen wird. Die unbeschreiblich wunderschöne und herzliche AtmosphĂ€re war ĂŒberall zu spĂŒren.
Und gestern, am 9. November 2014, 25 Jahre nach dem Mauerfall - unbeschreiblich, so wunderschön, ganz tolles BĂŒrgerfest, die Menschen sind von ĂŒberall hier nach Berlin gekommen um die Freiheit mitzufeiern.
Es war wahnsinniger Irrsinn, oder auch Verbrechen an die Menschenrechte, dass es so lange gedauert hat bis die Mauer endlich runter gerissen wurde.
FĂŒr Frieden und Freiheit wurde friedlich gefeiert, die Botschaft geht in die ganze Welt, die ehemalige Grenze wurde symbolisch mit 8000 mit Helium gefĂŒllt, weiĂen Lichtluftballons dargestellt, die mit dem Abschluss des Gedenkkonzertes "Beethovens 9. Symphonie" hoch in den Berliner Nachthimmel stiegen.
Einmalig und unvergessen...dabei sein ist alles !
Tolles Fest mit wunderbarer Botschaft fĂŒr Friede und Freiheit fĂŒr die ganze Welt.
Die tollen Fotos im Anhang sind von dem Fotograf Ralph Larmann.