Guten Tag!
Ich möchte ihnen gerne zeigen was ich um den 24.07.2013, vor etwa zwei Wochen, bei mir im Hof gefunden habe. Zuerst fragte ich mich selbst "Was ist das denn für ein komischer Stein? Wo kommt der auf einmal her, von einem auf den anderen Tag?"
Ich hob ihn auf und schaute ihn mir von allen Seiten an, er ist im längsten Abschnitt 3,3 cm lang, auf der einen Seite glatt, doch mit mini Einkerbungen, als hätte man mit einer Nähnadel paarmal hineingestochen. Die Rückseite ist zerfurcht, eigentlich überall von optischer Konsistenz als wäre er brüchig, doch das ist er nicht. Er scheint doch von homogener Konsistenz zu sein.
Im ganzen wiegt er 20,7 Gramm und hat einen dunkelgrünen Schimmer.
Vom Gefühl her ist er metallisch und gleichzeitig wie Gestein, in jedem Fall nicht magnetisch, was ich durch mehrere Tests beweisen konnte.
Kaum hatte ich den Findling in der Hand hatte ich das Gefühl, es könnte ein Meteor sein, nicht nur weil ich so einen Stein zuvor noch nie gesehen hatte, sondern einfach weil er urplötzlich da war und von seiner ganzen Erscheinung.
Auch beschäftigte mich der Gedanke, daß er nicht aus einem Fluß sein kann. denn er ist nur an einer verhältnismäßig kleinen Stelle glatt. Glatte Steine, wie Kieselsteine, entstehen über Jahrhunderte oder Jahrtausende durch das Abschleifen mit Sand in Fließgewässern, also Flüssen. Gut es könnte ein Abbruch sein, aber das Gewicht ist viel zu groß für jeden Stein, also das Massenverhältnis gab mir Rätsel auf.
Natürlich suchte ich im Internet, und fand genau solche Steine.
Das Foto meines Meteors oder Steins habe ich unten im Beitrag angehängt, ich machte das Bild auf der Briefwaage. Aus Sicherheitsgründen bewahre ich ihn auch nicht mehr bei mir auf, falls es wirklich ein Meteor ist, hat er natürlich einen Wert.
Nicht weit weg von mir ist die Treburer Sternwarte, der ? Astronomie Stiftung Trebur, auch ? Michael-Adrian-Observatorium genannt, dort steht eines der größten deutschen Teleskope von 1 Meter. Genau da will auch ich meinen Fund wissenschaftlich bewerten lassen.
Vielleicht hat jemand schon hier eine Idee.
Alles Gute und viele Grüße