Das deutsche Unwort des Jahres 2016 ist „Schulterschluss“. Gewählt von der Cosirex Gesellschaft zur Erhaltung der deutschen Sprache und Kultur.
Erklärung: Das Wort „Schulterschluss“ wurde von Kanzlerin Angela Merkel geprägt und durch sie selbst öffentlichwirksam genutzt, gebetsmühlenartig wiederholt und immer wieder verwendet.
Warum „Schulterschluss“ als Unwort des Jahres 2016 und Unwort des 2. Jahrzehnts im 21. Jahrhundert?
► „Schulterschluss“ bedeutet zweierlei. Es stellt weniger eine Solidarität zweier oder mehrerer Partner dar, was die ursprüngliche positive Bedeutung darstellte, sondern dieses Wort bekam durch dessen Benutzerin mehr und mehr einen negativen Beigeschmack in der deutschsprachigen Gesellschaft und wird letztendlich nur noch mit negative Attributen asoziiert.
► Die Wandlung der einst positiven Bedeutung von „Schulterschluss“ in ein negatives Bedeutungsumfeld erklärt sich einfach und klar. Worte wachsen oder fallen durch ihre Benutzer und in welchem Zusammenhang sie dieses Wort gebrauchen, besonders auch welche realen Werte mit einem Wort assoziiert werden können.
► Heute bedeutet „Schulterschluss“ soviel wie „Fauler Kompromiß“, „Kuhhandel“, „Solidarität mit einem (Vertrags-) Partner, den beide Seiten eigentlich nicht wollen“, oder beide Seiten machen einen „Schulterschluss“ nur um eine Lüge als Sicherheit, Stärke und Konsens der Öffentlichkeit zu verkaufen.
Das Wort „Schulterschluss“ hat bereits in allen Bevölkerungsschichten und Gesellschaftsschichten einen fast unerträglichen Charakter und faden Beigeschmack bekommen, der in einem Konsens (übrigens auch ein Wort das in die innere Wahl zum Unwort 2016 gekommen ist) zum Scheitern einer Regierungschefin, und das Verkaufen von Mißerfolgen als Erfolge zu betrachten ist.
„Schulterschluss“ ist das Heucheln vor Kameras, Presse und Volk.
„Schulterschluss“ bedeutet durch Bestechung von Meinungsforschungsinstituten bessere Umfrageergebnisse und höhere Wahlergebnisse zu erreichen. Diese Institute verkünden vor Wahlen fälschlicherweise die Kanzlerin steht in Umfrageergebnissen ganz weit vorne, obwohl die meisten sie nicht wählen wollen. Aber durch das Suggerieren einer erdrückenden Mehrheit fallen immer mehr unentschlossene Wähler um und wählen die Partei, die mit den Vorständen der Meinungsforschungsinstitute oft am gemeinsamen Tisch sitzt. Das Bestechungsgeld wird wahrscheinlich sogar vom Volk bezahlt. Die Politiker benennen dies einfach "Aufwendungen zur politischen Meinungsbildung". Diese Art der Bestechung und Abrechnung war in der ehemaligen DDR genauso wie in der ehemaligen BRD Alltag und normales Prozedere im Verschleiern von Schwarzgeldern. Etwa so wie "Werbemittel" für normale Bürger bei der EST (Einkommenssteuer).
„Schulterschluss“ kann entfernt sogar mit „Lügenpresse“ und „Massenmanipulation“ und ferner mit „Volksverdummung“ gleichgesetzt werden.
„Schulterschluss“ steht für geplatzte Verträge die als Erfolgsabschluß dem deutschen Volk gebetsartig vorgelogen werden.
„Schulterschluss“ steht für Lügerei schlechthin, die von Frau Merkel unabläßlich, durch Imageberaterinnen und Psychologen empfohlen, gebetsmühlenartig, emotionslos, und stoisch-sturr in die Kameras gehaucht wird.
„Schulterschluss“ steht für „Alles wird gut, alles ist gut“, obwohl eine Welt, nicht die deutsche, sondern wirklich die komplette Welt in Flammen steht und dem Abgrund geweiht ist.
„Schulterschluss“ steht ferner sogar für eine gescheiterte Politik, in der Lobbyisten, Versicherungs-, Banken- und Wirtschaftsunternehmen von Politikern durch Korruption mit dem deutschen Volksvermögen in maßloser Gier und Rücksichtslosigkeit noch reicher und reicher machen lassen.
„Schulterschluss“ steht für Frau Kanzlerin Merkel die nicht wahrhaben will, daß ihr Vorhaben und ihre Politik gescheitert ist, eine heimliche Diktatur nach dem Vorbild der DDR in der heutigen Bundesrepublik zu installieren, in der sie und ihre Partei, zu der sogar mittlerweile die SPD gehört, hündisch ergeben um wenigstens einmal in 10 Jahren mitregieren zu dürfen, ein System installieren, in der das drei Gewalten System außer Kraft gesetzt ist und in der gesetzgebende und ausführende Gewalt von der regierenden Politik zum Befehlsempfänger degradiert werden.
„Schulterschluss“ steht für das Einberufen von allen führenden Medienvertretern ins Kanzleramt bei dessen Treffen alle Medien angemahnt werden nur positive Meinungsbilder über die finanzielle Situation Deutschlands zu verbreiten und jegliche Kritik an Regierung und ausländischen Mitbürgern auf hintere Seiten und Sendeplätze zu verbannen.
„Schulterschluss“ steht für die gekaufte Meinungs- und Umfrageinstitute, die nur die Meinungsbilder wiedergeben, besonders auf Umfragewerte auf die Beliebtheit und Wahlchancen von der Regierungspartei und der Kanzlerin selbst.
„Schulterschluss“ steht für grenzenlosen Egoismus auf Kosten von Staat, Volk, und der freien Demokratie, für die totale Ausbeutung von Arbeitskraft, Würde und Vermögen von Rentern zum Wohle der Schaffung von Milliardären.
„Schulterschluss“ steht für die Einführung des Euro, ohne Vorankündigung im deutschen Volke, und dessen Bereicherung durch die Wirtschaft, die Gegenzug nicht in ihre Arbeitskraft inverstiert, sondern schlicht die Vorstandsebene bereichert, in der grade Politiker ihre lukrativen Nebenpöstchen geniesen.
„Schulterschluss“ steht für eine gescheiterte Politik, eine gescheiterte Kanzlerin, und immer wieder für die Ausbeutung von Volk, Volksvermögen zur Generierung von Milliardären, die auf den Börsen der Welt zum Spaß mit dem deutschen Staatshaushalt wirklich und ernsthaft zocken gehen, oder üben.
„Schulterschluss“ steht für die absolute Kontrolle der Menschen durch implantierte Chips.
„Schulterschluss“ steht für die Abschaffung des Bargelds.
„Schulterschluss“ steht für die totale Kontrolle von Menschheit durch Politik und Wirtschaft.
„Schulterschluss“ steht für „Lüge“ und „Selbstsucht“.
„Schulterschluss“ steht für die totale Lüge und Gotteslästerung beim Amtsantrittseid der deutschen Kanzler.
„Schulterschluss“ steht für das Versinken der Guten Hirten in allen Völkern, Religionen, und Gesellschaften in das dunkle Zeitalter der Menschheitsgeschichte.
Kommentare 6